"Ich bin würdig

Foto-Ausstellung mit König*in-Figuren von Ralf Knoblauch

„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“: So garantiert es unser Grundgesetz. Im Alltag jedoch erleben viele Menschen in Beleidigungen, Übergriffen, in Strukturen, dass sie nicht als gleichwertig anerkannt sind. Ungleich mehr betroffen davon sind Frauen.

120 Porträts und Statements spiegeln diese Erfahrungen, und zeigen eine beeindruckende Wandlung: Die unmittelbare Begegnung mit der schlichten Holz-figur, die für die König*in-Würde jedes Menschen steht, führt zu der selbstbewussten Aussage „Ich bin würdig“!

Jeder Mensch ist würdig. Wir sind verantwortlich für die Würde – die eigene und die der anderen.

Öffnungszeiten:

wochentags 10.00 – 17.00 Uhr

Individuelle Termine für Besichtigungen(mit Gruppen) können vereinbart werden.
Melden Sie sich gern, wenn Sie sich eine persönliche Begegnung mit einer König*in-Figur wünschen: Für den Erfahrungsraum eigener WÜRDE wählen Sie Ihren Platz - an einem Alltagsort, im Kirchenraum, in der umgebenden Natur ...

Kontakt:

Martina Manegold-Strobach
Tel. 0 51 21 - 40 23 97
frauenkirchort.st.magdalenen(ät)gmail.com

Begleitprogramm

• Montag, 11. September, 18 Uhr: Auftaktveranstaltung "Hildesheimer*innen beziehen Position"
    Begrüßung & Impuls: Initiativkreis FrauenKirchOrt
    Mitmach-Aktion königlicher WÜRDE begegnen
    Vertreter*innen Hildesheimer Initiativen, Verbände & Institutionen positionieren sich aus ihrer Perspektive zum Thema MenschenWÜRDE; die anschließende Begegnung lädt zum vertiefenden Austausch ein.
    mitwirkende Fotografin: Walburga Eishauer
    durch den Abend führt : Martina Manegold-Strobach, Leiterin FrauenKirchOrt St.Magdalenen
  • Dienstag, 12. Sept., 18 Uhr: Gesprächsabend - jenseits der WÜRDE - Frauenleben im Iran
    Zu Gast ist die Iranerin Saba Sanjarani (29), die 2018 zum Master Studium Gestalt(HAWK) nach Hildesheim kam. Seit April 2023 engagiert sie sich als Projekt-Koordinatorin bei der Brücke der Kulturen e.V. und macht gemeinsam mit anderen Iraner*innen durch DEMOs oder bei Kulturveranstaltungen (Hi-Wallungen) auf die massiven Menschenrechtsverletzungen im Iran aufmerksam.
  • Mittwoch, 13. & 27. September, 11 - 14 Uhr: die Ausstellung entdecken beim Rastplatz zur Mittagspause & bei einer Tasse Kaffee/Tee und dem mitgebrachtem Pausensnack miteinander Eindrücke teilen. Gern kann die Zeit auch für die Begegnung mit einer König*in-Figur genutzt werden.
  • Sonntag, 17. September, 15 Uhr: musikalische Akzente mit dem „Klarinetten-Ensemble ohne Namen“
    wallpaper music
    Unter der Leitung von Tim Hope unterstreicht das Ensemble musikalisch und mit eingestreuten Texten die visualisierten Botschaften zum Thema WÜRDE. Es erwartet Sie ein intensives Erleben der Ausstellung.
  • Montag, 18.  September / Dienstag, 19. September: global vernetzt in Leipzig - digital - dabei
    Gottes starke Töchter - Frauen und das Amt im Katholizismus
    sich im FrauenKirchOrt digital in Leipzig einklinken und anschl. diskutieren. Programmübersicht unter:
  • Donnerstag, 21. Sept., 18 Uhr: Donnerstags-Gebet
    Schritt für Schritt für die Veränderung in der Kirche
    spirituelle BegLeitung: Martina Manegold-Strobach
  • Freitag, 22. Sept., 18.30 Uhr: StimmLabor - der WÜRDE eine Stimme geben
    neugierig – überraschend – würdevoll mit Anne Klocke-Marstatt & Dagmar Wortmann
    unterwegs durch die Ausstellung
  • Mittwoch, 27. September, 17 Uhr: Rundgang & Fotoaktion "FRAUEN-Würde ein Gesicht geben"
    Die Fraueninitiative Rosenlabyrinth Hildesheim lädt ein, es fotografiert: Walburga Eishauer
  • Freitag, 29. September, 18.30 Uhr: von dem, was bleibt - der FrauenWÜRDE eine Herberge sein