Vokalwerk Hannover

Volkslieder - damals und heute

Das Vokalwerk Hannover gestaltet unter dem Titel "Volkslieder - damals und heute“ ein Konzert in der Basilika St. Godehard. Die Leitung hat der Dirigent Martin Kohlmann. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zur Kostendeckung wird gebeten.

Am Sonntag, den 22.09.24 um 17 Uhr in St. Godehard Hildesheim findet ein a cappella-Programm zum Thema Volkslied statt, in dem Vokalwerk Hannover alte und neue Volkslieder zur Aufführung bringen wird.

Sie ist eine heute fast vergessene musikalische Gattung: das romantische Chorlied, das sich Gedichttexten widmet und im volksliedhaften Duktus vertont ist.

Die neuen Volkslieder sind dabei in der Klangsprache der traditionellen Chorlieder von Brahms, Mendelssohn oder Herzogenberg komponiert; sie sind im Rahmen eines angegliederten Kompositionsworkshops entstanden.

Können Sie ein traditionelles Lied von einem heute geschriebenen Lied in traditioneller Sprache unterscheiden? Eine Podiumsdiskussion führt begleitend zum Konzert in die Thematik ein.

Die künstlerische Leitung liegt in den Händen von Martin Kohlmann.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch dieses besonderen Konzertformats, das gefördert wird von: Stiftung Niedersachsen, Niedersächsische Sparkassenstiftung, Region Hannover, Stadt Hildesheim, Bürgerstiftung Hildesheim, Friedrich-Weinhagen-Stiftung, Landschaftsverband Hildesheim.

Downloads zum Thema

Termin
22.09.2024, 17:00 Uhr
Ort
Basilika St. Godehard, Hildesheim
Godehardsplatz 3
31134 Hildesheim
E-Mail: basilikakonzerte(ät)st-godehard-hildesheim.de
Kosten

Eintritt frei. Spenden erbeten!